Im August 2021 wurden die Bedingungen, nach dem beliebten Friendly Nation Programm die Permanente Aufenthaltsgenehmigung für Panama zu erhalten, wesentlich verschärft: Vorschaltung einer zweijährigen Probezeit, Einführung einer Investitionskomponente über $200'000 oder eine tatsächliche Anstellung bei einer panamaischen Firma. Wer das Geld für die 200k-Investition nicht hatte, fand vereinzelte Anbieter von Konstrukten, welche die Arbeitsvertragsvariante kreativ umzusetzen suchten. Die Probleme und erste Neubewertung bezüglich dieses "dritten Weges" hatte ich im Mai 2023 in folgendem Blogartikel ausführlich beschrieben: DIE DRITTE OPTION DES FRIENDLY NATION PROGRAMMS - SCHLUPFLÖCHER UND RESTRISIKO
Mittlerweile gab es einen Regierungswechsel. Die neue Regierung gilt als ausgesprochen ausländerfreundlich, zumindest was die Ausländer betrifft, welche Geld ins Land bringen. Viele Anwälte sehen die Risikobewertung daher wesentlich positiver. Zum Beispiel gab es unter der alten Regierung zuletzt eine Blockadehaltung im Arbeitsministerium bei der Bewilligung von Arbeitsgenehmigungen auf der Basis dieses "dritten Weges". Diese Probleme sind nun zum Glück Geschichte. Die Kooperation zwischen den Behörden läuft reibungslos und systematische Beobachtung von panamaischen Firmen, welche mehr als einen ausländischen Arbeitnehmer angestellt haben, sind kein Thema mehr.
Daher hat unser auf Migration spezialisierte Partneranwalt entschieden, diesen "dritten Weg" des Friendly Nation Programms nun auch mittels Kooperationsfirmen anzubieten. Der Vorteil für den deutschen oder Schweizer Antragsteller: Man muss nicht mehr selbst eine Firma gründen, diese operativ melden, bei der Gemeinde anmelden, die monatlichen Mindeststeuern zahlen und einen Steuerberater für Finanzstatus und Steuererklärung bezahlen. Auch die jährlichen laufenden Kosten für den Betrieb einer eigenen Firma entfallen. Ebenso entfällt die spätere Liquidierung dieser Firma, wenn man die beiden Residenciaprozesse hinter sich hat und die Firma nicht mehr benötigt. Alles in allem sprechen wir hier über mehrere Tausend US-Dollar über 3-4 Jahre gerechnet.
Dagegen zahlt man mit dem neuen Angebot unseres Partneranwalts nur noch eine kleine Pauschale für die Administration der Dokumentation der Kooperationsfirma und muss sich nicht um die ganzen oben erwähnten Dinge kümmern.
Gegenüber dem "normalen" Friendly Nation Programm, also mit Nachweis einer Immobilieninvestition über 200k oder einer Festgeldanlage über 200k, gibt es also nur noch 2 Zusatzkosten: Diese Administrationspauschale sowie die Kosten der Beantragung der Arbeitserlaubnis.
Warum erwähnen wir diesen "dritten Weg" nur am Rande und machen keine Werbung dafür? Nun, letztendlich handelt es sich weiterhin um die Ausnutzung eines gesetzlichen Gestaltungsspielraums und entspricht nicht dem ursprünglichen Anliegen bei der Formulierung des Gesetzes, nämlich mehr Menschen in Lohn und Brot zu bringen.
FAZIT:
Vorteile der dritten Option des Friendly Nation Programms:
Für alle geeignet, welche nicht das Geld für eine Immobilieninvestition oder eine dreijährige Festgeldanlage haben (und noch keine Altersrente beziehen)
Für alle die sich nicht übereilt für einen Immobilienkauf entscheiden wollen
Nachteile dieser Variante:
Trotz des neuen Angebots immer noch höhere Kosten aufgrund Administration des Arbeitsvertrages und dem separaten Rechtsprozess "Arbeitsgenehmigung"
Man erhält mit Sicherheit die zweijährige Residencia, die Erteilung der dauerhaften Residencia ist mit einem geringen Restrisiko verbunden, auch wenn die anbietenden Anwälte das momentan nicht so sehen. Aber wer will ausschliessen, dass in Zukunft Gesetze geändert oder neue Kontrollmechanismen eingeführt werden? Zur Zeit arbeitet die neue Regierung an einer kompletten Neuordnung der CSS (gesetzliche Sozialversicherung). Eventuell wird die Anmeldung von Ausländern vereinfacht, aber auch die Verpflichtung eingeführt, bei dieser Variante die Abgaben zu zahlen und dies nachzuweisen, was die Kosten erhöhen würde.
Copyright: Immogration Corp. / Michael Jähne
Beratung und Assistenz zu den Programmen für die Erlangung einer unbeschränkten Aufenthaltsgenehmigung für Panama:
Mail: office@immogration.com
Web: immogration.com
WhatsApp (nur in dringenden Fällen): +507 6707 5096